Montareno

Ich bin Sira Sandberg, ausgebildete Grafik Designerin, habe zeitweise als Fotografin gearbeitet, Kunst & Medienkunst studiert (Bauhaus Weimar & HGB Leipzig) und programmiere seit meinen Kindheitstagen. Als Bindeglied für meine verschiedenen Gestaltungsmittel und mein intermediäres Arbeiten entstand etwa 2009, noch während meines Studiums, „Montareno”. Seit 2011 arbeite ich unter diesem Namen gewerblich als Freelancerin.

Mit der Webentwicklung hab ich meine Leidenschaft für die „Weltenerschaffung", wie ich's gerne nenne, zu meinem Beruf gemacht: meine Arbeitsbereiche sind vielseitig, es gibt immer neue Herausforderungen und meine Begeisterung für das Ganze muss als Freelancerin in keinem Sand indifferenter Unternehmensstrukturen verlaufen.

Als Teil eines kleinen Leipziger Kreativnetzwerks greife ich besonders bei zeitintensiveren Projekten in grafischen und kundenbetreuerischen Bereichen gerne auf die Unterstützung von tollen KollegInnen zurück, so dass sich je nach Auftrag & Ressourcen ein kleines aber feines „Wir” hinter Montareno versammelt.

Schwerpunkte

Meine Schwerpunkte im Bereich Grafik Design liegen in der Webgestaltung. Schlagworte wie Interface Design oder Responsive Design sind selbstverständlich wesentliche Grundbausteine meiner Arbeit, aber ebenso das Aufarbeiten von Bild- & Videomaterial für's Web und das Erstellen von Grafiken (SVG, PNG, GIF) gehören bei Bedarf dazu.

Als Webprogrammiererin arbeite ich mit PHP (Native, Zend Framework), JavaScript (Native, Prototype, jQuery, GSAP) und MySQL. Selbstverständlich bin ich in den Auszeichnungssprachen HTML/XML und der Formatierungssprache CSS/SASS ebenso fit.

Aktuell arbeite ich hauptsächlich mit den Systemen Wordpress, Magento & Shopware - sowohl als Layouter wie auch als Programmiererin. In weitere Systeme arbeite ich mich gerne bei Bedarf (wieder) ein.